5 levels of AI-based autonomous value creation
Erinnern Sie sich noch an die 5 Stufen
beim autonomen Fahren?
Was glauben Sie passiert mit Firmen?
(Remember the five 5 levels of autonomous driving?)
(So what do you think will happen to companies?)

( English version below -> but first watch my video: 5 Levels )
Erinnern Sie sich noch an die 5 Stufen beim autonomen Fahren? Was passiert, wenn man diese Stufen analog auf die KI gestützten Automatisierung der
Wertschöpfung anwendet?
Ich habe dazu ein kleines Video gedreht: 5 Levels (englischer Ton)
Die 5 Stufen der autonomen wertschöpfenden Automatisierung von Unternehmen können wie folgt definiert und vorhergesehen werden:
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Stufen zwar einen Rahmen für das Verständnis autonomer Wertschöpfungsfähigkeiten bieten, der Übergang zwischen den Stufen jedoch schrittweise erfolgt und die aktuelle Technologie immer noch auf dem Weg ist, die höheren Automatisierungsstufen zu erzielen.
Stufe 0: Keine KI-Automatisierte Wertschöpfung
Auf dieser Stufe hat das Management noch die vollständige Kontrolle über alle betrieblichen Aufgaben und die Mitarbeiter führen alle Aufgaben aus, die mit der Entscheidungsfindung in allen Abteilungen verbunden sind. Das Unternehmen verfügt möglicherweise über grundlegende Funktionen wie vorausschauende Berichterstattung oder KPI-Warnsysteme, aber es gibt keine autonome Steuerung.
Und wichtig ist, dass das Assistenzsystem keine Entscheidungen ohne menschliche Genehmigung oder Überprüfung trifft.
Stufe 1: KI-Wertschöpfungs-Assistenz
Diese Stufe umfasst grundlegende Assistenzsysteme für Sachbearbeiter in Abteilungen, die bei dem Aufgabenempfang (zur Arbeitsfokussierung der Mitarbeiter) oder der Weiterleitung von Abteilungsergebnissen helfen können, jedoch nicht beides gleichzeitig, und das Assistenzsystem trifft keine Entscheidungen ohne menschliche Genehmigung/Überarbeitung.
Stufe 2: Teilweise KI-Wertschöpfung
KI-Automatisierung mit Mehrwert der Stufe 2 kann unter bestimmten Umständen Entscheidungen innerhalb von Abteilungsgrenzen im Namen eines Sachbearbeiters treffen. Der Sachbearbeiter muss wachsam und jederzeit bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen, „schlechte“ Entscheidungen zu widerrufen und ist dem Abteilungsleiter gegenüber verantwortlich.
Stufe 3: Einschränkt autonome KI-Wertschöpfung
Auf dieser Stufe kann der KI-Agent unter bestimmten Bedingungen alle Aspekte des Betriebs auf Sachbearbeiterebene innerhalb einer Abteilung übernehmen, aber der Abteilungsleiter muss bereit sein, auf Anfrage die Verantwortung zu übernehmen. Der Abteilungsleiter kann sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, muss aber bereit sein, bei Bedarf einzugreifen. Es werden keine menschlichen Sachbearbeiter benötigt.
Stufe 4: KI-Wertschöpfung mit hoch autonomer Automatisierung
KI-Agenten der Stufe 4 können eine Abteilung unter bestimmten Bedingungen ohne menschliche Eingaben oder Aufsicht betreiben.
Sie können die meisten Geschäftssituationen eigenständig bewältigen, einschließlich der Reaktion auf Hindernisse und der Überführung des Unternehmens in einen sicheren Zustand, falls erforderlich. Sie können jedoch auf bestimmte Bereiche oder Bedingungen beschränkt sein, insbesondere im Hinblick auf die Trennung von Belangen und (verbleibende) Abteilungsgrenzen sowie Interessenkonflikte.
Stufe 5: Vollständig autonome KI-Wertschöpfungsautomatisierung
Dies ist die höchste Automatisierungsstufe, bei der der/die KI-Agent(en) unter allen Bedingungen autonom und ohne menschliches Eingreifen oder Abteilungsgrenzen arbeiten kann/können. Wertschöpfung der Stufe 5 erfordert keine menschliche Führung oder Abteilungsleiter und kann sich in jedem Geschäftsfeld oder kommerziellen Umfeld so gut zurechtfinden wie ein Mensch. Es werden keine menschlichen Sachbearbeiter benötigt. Es werden keine menschlichen Abteilungsleiter benötigt. Es wird keine Geschäftsführung/Vorstände benötigt.
Willkommen in der Zukunft.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Englisch version:
Do you remember the five levels of autonomous driving?
The 5 Levels of autonomous value-add automation can be defined and forseen as follows:
Level 0: No AI value add Automation
At this level, the magement is fully in control of all operational tasks and people perform all tasks involving decision making in all departmetns. The company may have basic features like predictive based reporting or KPI warning systems, but there is no autonomous control.
And important, no decisions are made by the assistance system without human approval or revision.
Level 1: AI value add Assistance
This level includes basic department clerk assistance systems that can assist in data ingest (work force focus guidance) or result output routing ( guidance), but not both simultaneously and no decisions are made by the assistance system without human approval/revision.
Level 2: Partial AI value add Automation
Level 2 value-add AI automation can make decisions within department boundaries under certain circumstances on behalf of a clerk.
The clerk must remain alert and ready to take control at any time, revoking “bad” decisions and is responsible to the head of department.
Level 3: Conditional AI value add Automation
At this level, the AI agent can handle all aspects of operations on clerk level within one department under specific conditions, but the head of department must be ready to take over when requested.
The head of department can take their eyes off the daily operations but must be prepared to intervene if needed. No human clerks are needed.
Level 4: High AI value add Automation
Level 4 AI agents can operate an department without human input or oversight under select conditions.
They can handle most business situations independently, including responding to obstacles and bringing the company to a safe state if needed
However, they may be limited to certain areas or conditions, especially with regards to seperation of concerns and (remaining) deparment boundaries conflicts of interests.
Level 5: Full AI value add Automation
This is the highest level of automation, where the AI agent(s) can operate autonomously in all conditions without any human intervention or department boundaries.
Level 5 value add do not require Human Management or Department Heads and can navigate any field of business or commercial environment a human could. No human clerks are needed. No humand head of departments are needed. No general managers of management boards are needed.
It's important to note that while these levels provide a framework for understanding autonomous value-add capabilities, the transition between levels is gradual, and current technology is still progressing towards achieving the higher levels of automation.